Die Serbischen Stromwerke (EPS) haben eine neue digitale Dienstleistung für die Selbstablesung des Zählerstands eingeführt. Diese ist im Rahmen von einer Android-App oder auf der Unternehmenswebsite unter www.elektrodistribucija.rs erhältlich. An einer iOS-App werde derzeit gearbeitet. Auf diese Weise wird den Kund*innen die Möglichkeit eingeräumt, den monatlichen Energieverbrauch selbstständig via App zu überprüfen. Die Ablesung muss jeweils zum Monatsanfang, zwischen dem Monatsersten und Monatszehnten durchgeführt werden, damit die Fristen für die Datenbearbeitung und die Erstellung von Rechnungen eingehalten werden. EPS bietet bereits seit einigen Monaten die Möglichkeit an, dass Verbraucher*innen Benachrichtigungen via Handy über Stromversorgungsunterbrechungen wegen geplanten Wartungsarbeiten für den kommenden Tag erhalten. EPS hat de facto eine monopolistische Stellung auf dem serbischen Energiemarkt und liefert Strom an 3,8 Millionen Kund*innen.