Die Deutsche Bahn (DB) startet im Frühjahr 2023 mit dem Umbau des Berliner S-Bahnhofs Köpenick zum S- und Regionalbahnhof. Der Regionalbahnhof Köpenick gehört zu dem auf 724 Millionen Euro taxierten Großprojekt "Ausbau der West-Ost-Magistrale von Berlin zur polnischen Grenze bei Frankfurt (Oder)" und ist ein wichtiger Bestandteil des Berliner Verkehrskonzepts. Der Umbau des Bahnhofs Köpenick umfasst einen rund drei Kilometer langen Streckenabschnitt. Geplant ist den Bahnhof um einen Bahnsteig für den Regionalverkehr zu erweitern. Das Projekt soll 2027 abgeschlossen werden. Die Züge der Regionalexpresslinie RE1, die Köpenick derzeit zweimal pro Stunde und Richtung durchfahren, werden künftig auch dort halten – während der Hauptverkehrszeit sogar alle 20 Minuten. Die Strecke verbindet Magdeburg, Potsdam, Berlin und Frankfurt/Oder. Für den Güterverkehr entsteht ein drittes Fernbahngleis.