Die Maßnahmen der Stadt Wien gegen Luftverschmutzung wirken. 2023 wurden alle Schadstoffgrenzwerte eingehalten und die Wiener Luftqualität war erneut auf einem sehr guten Niveau. Die Anstrengungen zum Klimaschutz werden die Luft weiterhin verbessern.
2019 konnten zum ersten Mal die EU-Grenzwerte aller Luftschadstoffe an allen Mess-Stationen eingehalten werden. Erreicht wird die gute Luftqualität durch zahlreiche und kontinuierliche Aktivitäten wie der attraktive öffentliche Verkehr, die Parkraumbewirtschaftung, die Förderung von umweltfreundlicher Mobilität sowie der fußgänger*innen-freundlichen Stadtentwicklung. Aber auch die thermische Wohnhaussanierung, umweltfreundliche Baustellen, die Ausweitung der Fernwärmenutzung oder der effiziente Winterdienst.
Vergangens Jahr sorgte der 1. Jänner durch Feuerwerke und eine Wetterlage mit wenig Wind und markanter Inversion für Höchstwerte an den Messstationen. Im weiteren Verlauf des Jahres gab es dann nur noch durch lokale Quellen wie Baustellen höhere Werte.