U-Straßenbahn statt U-Bahn in Krakau

7.6.2021

Am 7. Juni 2021 hat die Stadt Krakau mit zweijährigen Verspätung die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum U-Bahn-Bau vorgestellt. Die vorgeschlagene Variante einer schnellen Straßenbahn mit 32 Haltestellen, zwei Tunneln und Überführungen soll 22 Kilometer vom Bezirk Nowa Huta bis Bronowice durch Stadtzentrum befahren. Die ExpertInnen empfehlen in Krakau die U-Straßenbahn vor allem aufgrund der geringeren Bau- und Unterhaltskosten bei gleicher Kapazität wie bei der U-Bahn. Die Kosten der Instandsetzung und Wartung würden sich auf etwa 31,2 Millionen Euro bei der U-Bahn-Variante und auf 4,4 Millionen Euro bei der U-Straßenbahn-Variante belaufen. Die erste Bauetappe soll 2033 und die zwei weiteren 2037 abgeschlossen werden. Der Krakauer Magistrat beginnt mit der Erstellung der notwendigen Bauunterlagen.

Quelle: krakow.wyborcza.pl, Krakau