Der interimistische Verkehrsminister Georgi Todorov (parteilos) gab am 15. Juli 2021 den Start für die Modernisierung der Eisenbahnstrecke Elin Pelin–Vakarel, die die Errichtung des längsten Eisenbahntunnels des Landes miteinschließt. Der gesamte Abschnitt ist 20 Kilometer lang. Die Länge des Tunnels beträgt 6,8 Kilometer. Eine solche Anlage sei in Bulgarien seit den 1950er Jahren mit der Errichtung des Tunnels Kosniza im Balkangebirge nicht mehr gebaut worden, teilte die "Bulgarische Eisenbahngesellschaft" (BDZ) mit. Der Abschnitt Elin Pelin–Vakarel ist Teil eines größeren Projekts zur Modernisierung der Eisenbahnstrecke Elin Pelin–Kostenez, das vom operationellen Programm "Verkehr und Verkehrsinfrastruktur" finanziert wird. Der Bau des schwierigsten Abschnitts zwischen Elin Pelin und Wakarel soll 250 Millionen Euro kosten.