Influencer*innen werben im Auftrag des Ungarischen Tourismusamtes

24.5.2024

Unter anderem der YouTuber David Dobrik, die Influencerinnen Haley Kalil und Hannah Stocking, der Boxer Tommy Fury und die Band Elevator Boys waren Teil des Budapest Influencer Trips zwischen 22. und 24. Mai in der ungarischen Hauptstadt. Das Ungarische Tourismusamt organisierte für 50 internationale und 100 ungarische Influencer*innen den in Europa bisher größten Trip von Content-Hersteller*innen. Er hat mehrere Milliarden Forint gekostet. Die Influencer*innen posteten für die Zielgruppe der Generation Z über Budapest, nachdem sie an privaten Veranstaltungen teilgenommen haben. Das regierungsnahe Ungarische Tourismusamt, das von der Tochter von Ministerpräsident Viktor Orbán (Fidesz – Bund Junger Demokraten) geleitet wird, veröffentlichte keine Details über die Veranstaltung – weder über weitere Teilnehmer*innen, noch über die konkreten Kosten oder das Programm. Bekannt ist, dass viele Veranstaltungen in Hotels der regierungsnahen BDPST-Group stattfanden.

Quelle: 444.hu, Budapest