Der Radwegeausbau in Berlin hat sich auch im vergangenen Jahr nur schleppend entwickelt. Insgesamt wurden 2021 laut "Fahrrad Berlin Fortschrittsbericht 2021" nur eine Strecke von 35,6 Kilometer für Radfahrer*innen fertiggestellt. Im Vergleich zu den Ausbauzielen kommen Land und Bezirke damit kaum voran. Den Großteil der Strecken umfassen demnach Maßnahmen des bezirklichen Radverkehrsprogramms. Insgesamt sind im Rahmen dieses Projekts 27,8 Kilometer fertiggestellt worden, so viel wie noch nie seit 2017. Dabei liegt der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg mit 12,7 Kilometern klar an der Spitze, zum großen Teil handelt es sich dabei um vormals als Pop-up-Varianten angelegte Fahrradwege. Die Fraktionen der rot-grün-roten Koalition sind unzufrieden mit dem bislang erreichten: "Ich sehe, dass wir in den letzten Jahren durch die Pop-up-Radwege einiges beschleunigen konnten, aber es ist für die Bürger viel zu wenig“, sagte Radverkehrsexpertin Oda Hassepaß (Bündniss 90/Die Grünen). Im neuen Haushalt gebe es 60 Millionen Euro für den Radwegebau, es sei wichtig, dass dies auch realisiert wird.