Weniger als ein Prozent des Radvorrangnetzes in Berlin wurde 2021 gebaut

5.7.2022

​Der Radwegeausbau in Berlin hat sich auch im vergangenen Jahr nur schleppend entwickelt. Insgesamt wurden 2021 laut "Fahrrad Berlin Fortschrittsbericht 2021" nur eine Strecke von 35,6 Kilometer für Radfahrer*innen fertiggestellt. Im Vergleich zu den Ausbauzielen kommen Land und Bezirke damit kaum voran. ​​​Den Großteil der Strecken umfassen demnach Maßnahmen des bezirklichen Radverkehrsprogramms. Insgesamt sind im Rahmen dieses Projekts 27,8 Kilometer fertiggestellt worden, so viel wie noch nie seit 2017. ​Dabei liegt der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg mit 12,7 Kilometern klar an der Spitze, zum großen Teil handelt es sich dabei um vormals als Pop-up-Varianten angelegte Fahrradwege. Die Fraktionen der rot-grün-roten Koalition sind unzufrieden mit dem bislang erreichten: "Ich sehe, dass wir in den letzten Jahren durch die Pop-up-Radwege einiges beschleunigen konnten, aber es ist für die Bürger viel zu wenig“, sagte Radverkehrsexpertin Oda Hassepaß (Bündniss 90/Die Grünen). Im neuen Haushalt gebe es 60 Millionen Euro für den Radwegebau, es sei wichtig, dass dies auch realisiert wird​​.

Quelle: Der Tagesspiegel, Berlin