Städtische Agentur "Prague City Tourism" sagt Fake-News-Websites den Kampf an

30.7.2021

Nach der staatlichen Firma "Tschechische Eisenbahnen Cargo" (CD Cargo) ist die städtische Firma "Prague City Tourism" (PCT) das zweite nicht-private Unternehmen, das der Initiative NELEZ (Keine Lüge) beigetreten ist. NELEZ kämpft gegen die Werbung auf jenen Websites, die für die Verbreitung von Fake News und Falschmeldungen bekannt sind. Aktuell sind 137 Privatunternehmen an der Initiative beteiligt, deren Ziel es ist, Werbung solider Firmen auf suspekten Websites zu unterbinden, die nicht nur den guten Namen der Firmen schädigen, sondern damit auch noch Geld machen. Aktuell befinden sich 21 Websites auf der "toxic list", die jedoch mehrere Hunderttausend LeserInnen haben und somit monatlich über 10.000 Euro lukrieren. Kulturstadträtin Hana Třeštíková (PS - Prag für sich) versprach, dass auch andere städtische Unternehmen der Initiative beitreten werden.

Quelle: Prazsky.denik.cz, Prag