Künftige Senkung von Mehrwertsteuer auf Konsumgüter hat bereits positive Folgen für VerbraucherInnen

30.11.2018

​Am 1. Jänner 2019 senkt das kroatische Finanzministerium den Mehrwertsteuersatz für zahlreiche Konsumgüter (Frischfleisch, Obst und Gemüse, Windeln etc.) von derzeit 25 Prozent auf 13 Prozent. Das löste unter den kroatischen Einzelhandelsunternehmen einen regelrechten Preiskrieg aus. Den ersten Schritt machten die Discounter "Lidl" und "Kaufland" der deutschen Schwarz-Gruppe, die bereits ab 1. Dezember 2018 die Preise auf das geplante Niveau senken werden. Es wird erwartet, dass auch die Konkurrenz diesem Schritt folgen wird. Somit scheint die Sorge von VerbraucherInnenschutzverbänden, dass die Senkung der Mehrwertsteuer keinen positiven Effekt auf die Finanzen von VerbraucherInnen haben wird, unbegründet. Bei früheren Korrekturen der Mehrwertsteuer nach unten blieben die Preise oft gleich und Unternehmen machten einen höheren Profit.

Quelle: Jutarnji list, Zagreb