Budapest will beim Tourismus den Wettkampf mit Prag und Wien
aufnehmen. Dafür sollen jährlich 4,5 bis 5 Milliarden Forint (14,28 bis 15,87
Millionen Euro) zur Verfügung gestellt werden, gab die Ungarische Turismusagentur
(MTÜ) bekannt. Im ersten Schritt wurde ein neuer Imagefilm für Budapest
gedreht, die Stadt erhielt ein neues Logo und einen neuen Slogan für rund 1,3 Milliarden
Forint (4,12 Millionen Euro). Der Film soll in 250 Millionen
europäischen und US-amerikanischen Haushalten Lust auf einen Besuch in der
ungarischen Hauptstadt machen. Das Ziel ist es, dass sich die in Budapest
verbrachten durchschnittlichen drei bis vier Nächtigungen auf vier bis fünf
Nächtigungen erhöhen. Auch eine qualitative Verbesserung soll mit der
Werbekampagne erzielt werden, betonte Budapests Vizeoberbürgermeisterin Dr.in Alexandra
Szalay-Bobrovniczky.