"Budapest Brand": Neue Organisation für den Tourismus

2.11.2020

Unter dem Namen "Budapest Brand" wurde am 1. November 2020 eine neue Agentur ins Leben gerufen. Diese ist für die Tourismus-, Kultur- und Marketingorganisation der Hauptstadt zuständig. Gegründet wurde sie durch die Verschmelzung der Gesellschaft für das Budapester Stadtimage (BVA) und der Budapester Festival- und Tourismuszentrale (BFTK). Das neue Unternehmen prägt die Marken- und Tourismusstrategie der Stadt, ist in Zukunft verantwortlich für die Produktion kultureller Inhalte und die Organisation von Festivals und Messen. Darüber hinaus ist sie für die Repräsentation der Zielgruppen (BudapesterInnen und TouristInnen) in Berufsverbänden, auf internationaler Ebene und in der Budapester Stadtverwaltung zuständig. Die Corona-Krise trifft Kulturfestivals und den Tourismussektor besonders stark. Die neue Organisation hat die Aufgabe, die Möglichkeiten der Stadt einzuschätzen. Aus diesem Grund wird eine umfassende Markenforschung gestartet, die auf den drei wichtigsten strategischen Säulen basiert, die von der Hauptstadt definiert wurden: Vielfalt, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Deren Ziel ist es, Budapest zu einer der lebenswertesten Städte Europas zu machen.​

Quelle: Vg.hu, Budapest