Am
Donnerstag, den 4. Oktober 2018, veröffentlichte "Transparency
International Bosnien-Herzegowina" (TI BiH) die vorläufigen Ergebnisse seines
Wahlkampf-Monitorings. Diese ergaben, dass bis 2. Oktober neun Parteien
insgesamt über 2,1 Millionen Konvertible Mark (1,07 Millionen Euro) für Print- und Fernsehkampagnen ausgegeben haben. Ebenfalls ist dem Bericht
zu entnehmen, dass zehn Parteien mehr als 430 Wahlkampfveranstaltungen
organisierten, deren Kosten sich jeweils auf über zwei Millionen Konvertible Mark
belaufen (1,02 Millionen Euro). Die SDS (Serbische demokratische Partei) liegt,
was die Summe der Ausgaben für Print- und Fernsehkampagnen betrifft, mit 430.000 Konvertiblen Mark (219.243 Euro) an erster Stelle, während die
SNSD (Partei der unabhängigen Sozialdemokraten), mit der Organisation von insgesamt
87 Wahlkampfauftritten, Spitzenreiterin in dieser Kategorie ist.