Bosnien-Herzegowina: Über 1,07 Millionen Euro für Wahlkampf

4.10.2018

Am Donnerstag, den 4. Oktober 2018, veröffentlichte "Transparency International Bosnien-Herzegowina" (TI BiH) die vorläufigen Ergebnisse seines Wahlkampf-Monitorings. Diese ergaben, dass bis 2. Oktober neun Parteien insgesamt über 2,1 Millionen Konvertible Mark (1,07 Millionen Euro) für Print- und Fernsehkampagnen ausgegeben haben. Ebenfalls ist dem Bericht zu entnehmen, dass zehn Parteien mehr als 430 Wahlkampfveranstaltungen organisierten, deren Kos​ten sich jeweils auf über zwei Millionen Konvertible Mark belaufen (1,02 Millionen Euro). Die SDS (Serbische demokratische Partei) liegt, was die Summe der Ausgaben für Print- und Fernsehkampagnen betrifft, mit 430.000 Konvertiblen Mark (219.243 Euro) an erster Stelle, während die SNSD (Partei der unabhängigen Sozialdemokraten), mit der Organisation von insgesamt 87 Wahlkampfauftritten, Spitzenreiterin in dieser Kategorie ist.​​​​​​​

Quelle: Klix.ba, Sarajevo