Es ist eine der teuersten heurigen Investitionen der
"Verwaltung der Eisenbahnen", die auch die Bahnstreckenführung im
Osten und östlich von Prag ändern wird. Die Rede ist von der Modernisierung der Zugstrecke
zwischen Prag und Hradec Králové, konkret vom 15 Kilometer langen Abschnitt zwischen
Prag-Vysočany und Mstětice, dessen Ausbau am 29. Juni 2020 beginnt. Die
Modernisierung wird den Zügen erlauben, mit einer Geschwindigkeit von 160
Stundenkilometern zu fahren. Auch soll der Bahnhof Prag-Vysočany, der
sich auf der Strecke befindet und der als wichtiger Umsteigeknoten
zwischen dem Fernverkehr, der S- und der U-Bahn dient, komplett umgestaltet
werden. Im Osten Prags soll die Zughaltestelle "Rajská zahrada"
errichtet werden, die einen direkten Zugang zur U-Bahnlinie B ermöglichen
wird. Das 4,2 Milliarden Kronen (161,5 Millionen Euro) schwere Projekt soll Ende
2024 fertiggestellt sein.