ECC

ECC "Großveranstaltungen vernetzt denken"

20. - 21.6.2024

Im Zuge der dynamischen Entwicklung urbaner Räume stehen europäische Großstädte vor immer neuen Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen geht. Die Komplexität solcher Events erfordert eine vernetzte Denkweise und eine enge Zusammenarbeit zwischen Veranstalter*innen, Einsatzorganisationen sowie der Stadtverwaltung.

Expert*innen und Entscheidungsträger*innen der Stadt Wien und der Partnerstädte diskutierten am 20. Juni 2024 bei der European Cities Conference "Großveranstaltungen vernetzt denken" gemeinsam Best Practice-Beispiele und innovative Lösungen für sichere Events. Denn die Zusammenarbeit vieler kompetenter Einheiten führt zu noch besseren Ergebnissen. Gut organisierte Veranstaltungen bieten wirtschaftliche Vorteile und verbessern die Lebensqualität einer Stadt. Am zweiten Konferenztag besichtigten die Teilnehmer*innen daher die Sicherheitseinrichtungen des Donauinselfests. 

Video

© Stadt Wien/KOM
 
© W24

Programm

Tag 1, 20. Juni 2024 – Wien Museum

Moderation: Gerald Schimpf

11 Uhr

Registrierung und Brunch

11.45 Uhr

Musikalische Umrahmung durch die Polizeimusik Wien

12 Uhr
 

Konferenzeröffnung durch Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke

12.15 Uhr
 

Begrüßung durch Wolfgang Müller, Magistratsdirektor-Stellvertreter, Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit

12.30 Uhr
 

Keynote: Welchen Mehrwert erzielen Großveranstaltungen für eine Stadt? Anita Paic – Leiterin B2B Management Wien Tourismus


Von der Idee zur Veranstaltung 

12.45 Uhr

 

Input: Voraussetzungen zur Durchführung einer Großveranstaltung - Wolfgang Konrad, langjähriger Veranstalter und Race Direktor des Vienna City Marathons

13 Uhr

 

Panel 1: Herausforderungen für die Stadtverwaltung/Behörden
Richard Förster, Stadt Wien; Dietmar Klose, Stadt Wien; Jörg Rock, Land Berlin; Klement Čepon, Stadt Ljubljana

13.40 Uhr

 

Panel 2: Herausforderungen für den ÖPNV (öffentlicher Verkehr)
Ivana Vukasovic, Wiener Linien; Roman Hahslinger, ÖBB; Stefan Zarić, Stadt Belgrad; Džana Berkovac, Kanton Sarajevo

14.20 Uhr
 

 

Panel 3: Herausforderungen für die Einsatzorganisationen
Dominik Fritz, Berufsfeuerwehr Wien; Xenia Zauner, Landespolizei Wien; Michael Baci, Berufsrettung Wien; Tomasz Bojanowski, Staatliche Polizei in Krakau; Dženan Brkanić, Kanton Sarajevo

15 UhrKaffeepause


Bedrohungsszenarien

15.30 Uhr
 

Input: Sicherheitslagen bei Großveranstaltungen im öffentlichen Raum – Michael Domkar, Michael Domkar GmbH

15.45 Uhr
 

 

 

Panel 1: Sicherheitsbeurteilung, Lagebild, et cetera (Vom Wetter bis zur unangekündigten Demonstration)
Thomas Vezensky, Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung; Marc Olefs, GeoSphere Austria; Marijana Đurić, Stadt Belgrad; Martin Královič, Stadt Bratislava; Momchil Budinov, Gemeinde Sofia

16.30 UhrPause


Kommunikation

16.45 Uhr
 

Input: Do's and Don'ts der Krisenkommunikation – Martin Schipany, Stadt Wien

17 Uhr

 

Panel 1: Veranstaltungskommunikation
Paul Weis, Stadt Wien Marketing; Johanna Wiesholzer, Wiener Linien; Anita Končar, Stadt Zagreb

17.40 Uhr
 

 

Panel 2: Krisenkommunikation
Dominik Grabner, Polizei Wien; Oliver Ortner, ORF Landesstudio Wien; Cornelia Blum, Universität Wien; Vinzenz Kasch, Berufsfeuerwehr Berlin; Petra Vítková, Stadt Prag

18.20 Uhr
 

Teaser zum Donauinselfest – Matthias Friedrich, Veranstalter Donauinselfest

18.30 UhrGet-together 

 

Tag 2, 21. Juni 2024 – Donauinselfest

8.45 Uhr
 

Eintreffen der Teilnehmer*innen auf der Donauinsel, Donauinselparkplatz (Floridsdorferbrücke)

9 Uhr
 

 

Sicherheitszentrale, Herbert Wagner
Themen: Gesamtkonzept (Abgestimmtes Programmende bei den Bühnen, Rasterplan, Wetterdienst vor Ort, Videoüberwachung et cetera), Security und Projekt Anker, Best Practice Beispiele

9.45 Uhr
 

 

Rettungsdienst Arbeiter Samariterbund, Erwin Scheidl und Bernhard Schwarz
Präsentation Sanitätskonzept und Ambulanzausstattung (Anzahl Ambulanzen und Personal), Herausforderungen, Fahrzeugpräsentation

10.20 Uhr

 

Berufsfeuerwehr Wien, Peter Kroiss
Themen: Feuerwache Donauinsel, Einsatzstatistik, Herausforderungen und Fahrzeugpräsentation

11 Uhr
 

 

 

Polizei, Michael Holzgruber
1. Teil im Bereich U6/Schnellbahnbrücke:
Präsentation Konzept (Zugänge, Vereinzelungsanlagen, Videoüberwachung, et cetera)
2. Teil im Backstage-Bereich:
Besprechung der Einsatzstatistik und Herausforderungen

11.50 Uhr
 

Hauptbühne und Backstage, Renne Danner (ProEvent)
Besuch der Hauptbühne inklusive Abschlussfoto

12 Uhr

Wrap-up und Mittagessen im Backstage Bereich der Hauptbühne

13.30 UhrAbholung der internationalen Teilnehmer*innen von der Donauinsel

Vortragende

© PID/David Bohmann

Peter Hanke

Stadtrat Peter Hanke wurde am 28. März 1964 in Wien geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, bevor er 1993 zur Wien Holding wechselte. Ab 2001 arbeitete er als Prokurist, im Jahr 2002 wurde Hanke als einer von zwei GeschäftsführerInnen der Wien Holding bestellt. Er war für die Geschäftsfelder "Kultur- und Veranstaltungsmanagement" sowie "Logistik & Mobilität" verantwortlich.

Seit Mai 2018 ist er amtsführender Stadtrat und Landesrat und seit Beginn der Fortschrittskoalition im November 2020 für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke sowie Feuerwehr und Katastrophenschutz zuständig. Peter Hanke ist darüber hinaus Präsident des Wiener Tourismusverbandes "WienTourismus" sowie Präsident der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien.

Hanke engagiert sich auch im humanitären Bereich. So ist er im erweiterten Landesvorstand der Kinderfreunde Wien sowie als Vorstandsmitglied im Verein "Wirtschaft und Integration" tätig. Weiters ist er Mitglied im Fachausschuss für Kongressförderung im Wien Tourismus und als Kuratoriumsmitglied des FK Austria Wien tätig. Hanke ist seit 2006 auch Vizepräsident des Verbands der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreich. Im Jahr 2015 wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

© Stadt Wien/A. Schödl

Michael Baci

Michael Baci ist seit 2003 im Rettungsdienst tätig und seit 2014 Hauptinspektionsoffizier bei der Berufsrettung Wien. Er hat Gesundheitsmanagement studiert und ist neben seiner Funktion als Einsatzleiter auch als Veranstaltungsexperte für den Sanitätsdienst tätig. Mit seiner Expertise gestaltet er rettungsdienstliche Konzepte, die den täglichen Herausforderungen gerecht werden. Neben urbanen Veranstaltungen auf engstem Raum verfügt Baci auch über Erfahrung im alpinen Bereich.

© Džana Berkovac

Džana Berkovac

Džana Berkovac ist Journalistin mit langjähriger Berufserfahrung. Derzeit arbeitet sie als Fachmitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im Verkehrsministerium des Kantons Sarajevo. Während ihrer Karriere hat sie bei einer Clipping-Agentur Medienberichterstattungen verfolgt und analysiert, bevor sie sich ab 2017 vollständig auf die Öffentlichkeitsarbeit konzentrierte. Ihr Aufgabengebiet umfasst das Verfassen von Pressemitteilungen, die Verbesserung der Medienkommunikation und die Organisation von Pressekonferenzen. Sie ist erfahren in der Erstellung von Inhalten für soziale Medien und nimmt aktiv an Projekten, Konferenzen und Seminaren in verschiedenen Bereichen teil. Zudem ist sie Mitglied von Arbeitsgruppen mit Vertreter*innen internationaler Organisationen, die Aktivitäten, Projekte oder Veranstaltungen im Kanton Sarajevo durchführen.

© www.derknopfdruecker.com

Cornelia Blum

Cornelia Blum leitet seit 2018 den Bereich Kommunikation an der Universität Wien. Seit 2022 ist sie auch Geschäftsführerin des Alumniverbands und baut in dieser Funktion das Netzwerk der Absolvent*innen aus und stärkt die Verbindung zur Universität. Mit 10.000 Mitarbeiter*innen ist die Universität Wien eine der größten Arbeitgeber*innen Wiens und zudem eine der größten Bildungseinrichtungen des deutschsprachigen Raums. Studierende und Mitarbeiter*innen sind eine internationale Community mit Kooperationspartnern über die ganz Welt.

© Polizeipräsidium der Stadt Krakau

Tomasz Bojanowski

Tomasz Bojanowski ist seit Februar 2023 stellvertretender Städtischer Kommandant der Staatlichen Polizei in Krakau. Seine akademischen Wurzeln liegen an der Pädagogischen Universität in Krakau, wo er Politik- und Sozialwissenschaften studierte, sowie an der Polizeiakademie in Szczytno. Bojanowski startete seine Karriere bei der Polizei im Mai 2000 und ist seither fest mit Krakau und der Kriminalabteilung verbunden. Im September 2015 übernahm er die Leitung der Kriminalabteilung der Polizeistation 7 in Krakau. Zwischen 2016 und 2019 bekleidete er die Position des stellvertretenden Kommandanten der Polizeireviere 5 und 6. Anschließend führte er von 2019 bis 2023 als Kommandant die Polizeistation 1 in Krakau.

© Dženan Brkanić

Dženan Brkanić

Dženan Brkanić ist seit 2021 Leiter der Zivilschutzbehörde des Kantons Sarajevo. Er hat 2006 die Fakultät für Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Verteidigung und Sicherheit abgeschlossen. Er arbeitete bis 2009 bei der Agentur B.I.G.A. als Leiter des physischen und technischen Sektors und anschließend im Institut für Brandschutz und Explosionsschutz als Koordinator auf Institutsebene. Danach war er bis 2019 Leiter des Verkaufsteams bei der Versicherungsgesellschaft "Triglav".

© Momchil Budinov

Momchil Budinov

Momchil Budinov, geboren am 11. November 1976, ist Direktor der Direktion "Sicherheit" der Stadt Sofia. Er schloss sein Studium an der Universität für National- und Weltwirtschaft ab und erwarb 2003 einen Master-Abschluss. Vor seiner jetzigen Tätigkeit arbeitete er bis 2023 in der Sicherheitspolizeiabteilung des Innenministeriums. Für seine nachgewiesene Professionalität und Entschlossenheit bei der Erzielung hoher Resultate wurde ihm vom Innenminister das Ehrenabzeichen des Innenministeriums III. Grades verliehen. Im Dezember 2023 wurde er zum Direktor der Direktion "Sicherheit" der Stadt Sofia ernannt.

© P. Korošec

Klement Čepon

Klement Čepon ist seit 2016 Leiter der Abteilung für internationale Beziehungen und Protokoll im Büro des Bürgermeisters der Stadt Ljubljana. Seitdem hat er die Vorbereitungen für zahlreiche Großveranstaltungen der Stadt Ljubljana geleitet. Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehörten die Eröffnungszeremonie während des Zeitraums, in dem Ljubljana den Titel "Grüne Hauptstadt Europas 2016" trug, die Organisation der EUROCITIES-Jahreshauptversammlung 2017 und die Organisation der Velo-city 2022. Darüber hinaus organisiert seine Abteilung jedes Jahr viele weitere Veranstaltungen, wenn auch in kleinerem Rahmen, aber von hoher Qualität.

© Marijana Đurić

Marijana Đurić

Geboren 1976 in Belgrad, von Beruf Diplomökonomin. Seit elf Jahren im Magistrat der Stadt Belgrad tätig, zuletzt als stellvertretende Leiterin der Magistratsabteilung für Verteidigungsangelegenheiten, Krisensituationen und Koordination. Zuvor 13 Jahre lang in der Privatwirtschaft tätig. Gemeinsam mit den Kolleg*innen an der Organisation und Koordination von mehreren Hundert Veranstaltungen in Belgrad beteiligt. Aktiv auch an der Vorbereitung von Unterlagen aus dem Bereich der Krisensituationen und Verträgen. Lizenzierte Beamtin für öffentliche Auftragsvergabeverfahren.

© Christian Jobst

Michael Domkar

Michael Domkar ist seit 35 Jahren als Konsulent und Projektmanager in den Bereichen Sicherheitsmanagement und Veranstaltungsorganisation tätig und ist spezialisiert auf die Erstellung von Sicherheits- und Krisenmanagementkonzepten sowie die Organisation von Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Als Sicherheitskoordinator betreute er in Wien unter anderem das Donauinselfest, die UEFA EM Fanarena Rathausplatz, die Beach Volleyball EM und WM, das Wiener Sicherheitsfest und die Vienna Pride. Seit 2004 ist er als Projektleiter mit der Organisation und dem Sicherheitsmanagement des Wiener Silvesterpfades betraut.

© Richard Förster

Richard Förster

Richard Förster ist Techniker, Jurist, zertifizierter Coach und Moderator und seit mehr als drei Jahrzehnten beim Magistrat der Stadt Wien tätig und in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen (Behördenfunktionen, Organisationsanpassung, Ausgliederungsprojekte, Grundverwaltungsagenden) eingesetzt. Das Thema Großveranstaltungen begleitet ihn seit der Fußballeuropameisterschaft 2008 (EURO 2008), bei der er die Zusammenarbeit der technischen Dienststellen und Behörden abzustimmen hatte. Auch beim Eurovision Song Contest 2015 (ESC 2015) koordinierte er die Nutzung des öffentlichen Raumes. Seit mehreren Jahren stehen die aktuellen Großveranstaltungen im Straßenraum (beispielsweise Vienna City Marathon, Wings for Life Run, Radrennen) sowie Themen mit besonderem Anreiz (beispielsweise Jubiläum 150 Jahre Wiener Staatsoper, Marathon unter zwei Stunden INEOS 1:59 Challenge) im Fokus seiner Arbeit. Hier gilt es eine behördlich korrekte Vorgehensweise mit den Vorstellungen der Veranstalter*innen und den internen und externen Stakeholdern "unter einen Hut" zu bekommen.

© Markus Sibrawa

Matthias Friedrich

Matthias Friedrich ist seit 2019 Geschäftsführer der Agentur Pro Event Team für Wien GmbH. In seiner Funktion ist er und die von ihm geführte Agentur mit der Durchführung des Donauinselfests betraut. Das Donauinselfest findet heuer zum 41. Mal statt und ist das größte Open-Air-Festival Europas bei freiem Eintritt.

© Dominik Fritz

Dominik Fritz

Dominik Fritz kam 2009 zur Berufsfeuerwehr Wien/Wache Rathaus. Anfangs versah er Dienst in der Mannschaft und absolvierte parallel die HTL-Abendschule, um die Voraussetzung für den weiteren Weg zum Offizier zu ebnen. Nebenbei engagierte er sich als ehrenamtlicher Sanitäter bei einer Rettungsorganisation. Umfangreiche Erfahrungen bei Großveranstaltungen sammelte er bereits bei Ambulanzdiensten unter anderem auf dem Donauinselfest. Im Rathaus mit seinen circa 2.000 Veranstaltungen pro Jahr konnte er diese Erfahrungen erweitern.

© Marek Knopp

Roman Hahslinger

Roman Hahslinger ist seit 2017 bei den ÖBB tätig und leitet seit 2018 die Konzernsicherheit. Zuvor war er Pressesprecher der Landespolizeidirektion Wien. Darüber hinaus arbeitet er als selbständiger PR-Berater bei "AuftrittSicher" und ist als akademischer Vortragender an den Fachhochschulen Campus Wien, Wiener Neustadt und Krems aktiv.

© Landespolizeidirektion Wien

Michael Holzgruber

Michael Holzgruber ist seit 1991 Exekutivbediensteter in Wien – davon 20 Jahre als Polizeioffizier mit Leitungsfunktionen in verschiedenen Wiener Bezirken und dem Aufgabenschwerpunkt der polizeilichen Einsatzplanung an Hotspots im öffentlichen Raum. Berufsbegleitend absolvierte er den Masterstudiengang "Strategisches Sicherheitsmanagement". In seiner Funktion als Stadtpolizeikommandant in Wien-Floridsdorf ist er seit vier Jahren auch polizeilicher Einsatzkommandant beim Donauinselfest, bei dem an jedem Einsatztag mehr als 600 Exekutivbedienstete in zehn Einsatzabschnitten für die Sicherheit der Veranstaltung und ihrer Besucher*innen sorgen.

© privat

Dietmar Klose

Dietmar Klose ist Leiter der Magistratsabteilung 36 (Gewerbetechnik, Feuerpolizei und Veranstaltungen). Die MA 36 führt als Behörde alle veranstaltungsrechtlichen Verfahren in Wien durch, darunter auch für zahlreiche Großveranstaltungen, wie das Donauinselfest, den Vienna City Marathon oder den Silvesterpfad. Sie arbeitet dabei mit vielen anderen Organisationen in Wien zusammen.

© Anita Končar

Anita Končar

Anita Končar ist diplomierte Journalistin mit umfassender Erfahrung im Medien- und Kulturbereich. Sie verwaltet die Öffentlichkeitsarbeit, bereitet Antworten auf journalistische Anfragen vor, gibt Pressemitteilungen heraus und organisiert Medienkonferenzen. Außerdem gehört sie zu einem Team, das Veranstaltungen von besonderem Interesse für die Stadt Zagreb organisiert, wie zum Beispiel den Empfang von Sportlern und die Organisation von Silvesterfeiern.

© VCM

Wolfgang Konrad

Wolfgang Konrad ist ein ehemaliger Spitzenläufer und renommierter Sportveranstalter aus Österreich. Er nahm an den Olympischen Spielen 1980 teil und wurde 1982 Fünfter bei den Europameisterschaften im 3.000 Meter Hindernislauf. Als Organisator des Vienna City Marathons von 1989 bis 2024 führte er die Veranstaltung zu internationaler Bekanntheit. Konrad wurde mehrfach für seine Verdienste ausgezeichnet. Nach vier Jahrzehnten in der Sportorganisation und über 150 geleiteten Veranstaltungen trat Konrad Anfang 2024 in den Ruhestand. Er lebt in Niederösterreich, ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

© Tageszeitung N./T. Benedikovič

Martin Kralovič

Martin Kralovič arbeitet als Sicherheitsberater des Bürgermeisters von Bratislava und ist auch der Nachtbürgermeister der Stadt, der sich auf die Verbesserung der Sicherheit und der Lebendigkeit während der Nachtstunden konzentriert. Seine Position basiert auch auf der engen Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei von Bratislava, insbesondere bei der strategischen Koordination und Planung. Martin Kralovič ist ein Experte für die Sicherheit von Menschenmengen und ein engagierter Beamter in Bratislava, Slowakei. Sein akademischer Hintergrund umfasst einen Abschluss in Crowd Safety Management an der Universität Buckinghamshire New University und ein Aufbaustudium in Crowded Places and Public Safety Management an der Universität Coventry. Er engagiert sich leidenschaftlich für öffentliche Sicherheit, Crowd Management und die Förderung einer blühenden und sicheren Gemeinschaft in Bratislava. Martin Kralovič hat bereits Erfahrungen als Staatssekretär im Innenministerium unter der Expert*innenregierung von Premierminister Ľudovít Ódor (parteilos) gesammelt. Seit vielen Jahren spielt er eine zentrale Rolle bei der Organisation vieler hochkarätiger Veranstaltungen wie dem Besuch von Papst Franziskus in der Slowakei und sorgt für die Sicherheit bei großen Festivals und Konzerten – darunter das Pohoda Festival, Rock for People, Konzerte von Rammstein oder Depeche Mode und viele andere.

© Peter Kroiss

Peter Kroiss

Peter Kroiss ist seit 2009 Einsatzoffizier bei der Berufsfeuerwehr Wien und ist seit 2014 zuständiger Leiter für die Bereiche Wasserdienst, Tauchdienst und Hochwasserschutz in der Bundeshauptstadt. Ebenfalls seit 2014 obliegt ihm die Gesamteinsatzleitung der eingesetzten Feuerwehrkräfte beim Donauinselfest, dem größten Open-Air-Festival der Welt. Seit 2022 leitet er überdies das Sachgebiet "Wasserwehr & Tauchdienst" im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, dem Dachverband aller Feuerwehren in Österreich.

© Foto Wilke

Wolfgang Müller

Wolfgang Müller ist Leiter des Geschäftsbereiches für Organisation und Sicherheit in der Magistratsdirektion der Stadt Wien und Magistratsdirektor-Stellvertreter. Während der Fußball-Europameisterschaft 2008, der Flüchtlingskrise 2015 und der Corona-Pandemie war er Krisenmanager beziehungsweise Einsatzleiter der Stadt Wien. Dieselbe Funktion hatte er 2022/23 im Ukraine-Flüchtlingsmanagement sowie im Thema Energieversorgungssicherheit inne. Gute Kommunikation und Zusammenarbeit sind für ihn wichtige Erfolgsfaktoren für die Bewältigung von Krisen. Die Vernetzung aller Einsatzstrukturen der Stadt ist ihm daher ein persönliches Anliegen.

© Wirl Photo/Barbara Wirl

Marc Olefs

Marc Olefs ist studierter Meteorologe und Geophysiker und seit 2018 Leiter des Departments Klima-Folgen-Forschung an der Geosphere Austria – Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie in Wien. Er ist ausgewiesener Fachexperte im Bereich Gebirgsklimatologie und globaler Klimawandel und Generalsekretär der österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM). Seine Arbeit umfasst zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, Vorträge und Medienauftritte sowie Expertise in diversen Beiräten und Fachgremien (zum Beispiel Wiener Klimarat und Smart Klima City Wien Board).

© ORF/Roman Zach-Kiesling

Oliver Ortner

Oliver Ortner ist seit 1987 Redakteur und Journalist beim ORF. Seit April 2021 ist er Chefredakteur im ORF Landesstudio Wien und dort mit seinem Team für die regionale Berichterstattung auf Radio Wien, im Fernsehen mit der täglichen Nachrichtensendung "Wien heute" und online auf wien.orf.at, sowie den Social Media Kanälen des Senders verantwortlich. Davor war er unter anderem auch Sendungsverantwortlicher der wichtigsten Nachrichtensendung des ORF, der Zeit im Bild 1. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der innenpolitischen, aber auch chronikalen Berichterstattung.

© Martina Siebenhandl

Anita Paic

Als Leiterin der Abteilung "B2B Management" im WienTourismus, zu der auch das Vienna Convention Bureau gehört, bin ich für die internationale Positionierung Wiens als Reise- und Meetingdestination im B2B-Segment verantwortlich. Vor dieser spannenden Aufgabe hatte ich mehrere leitende Positionen innerhalb der Wiener Visitor Economy sowie der internationalen Tourismusbranche inne – unter anderem in der FMTG Falkensteiner Michaeler Tourism Group, den Sacher Hotels sowie Marriott International, aber auch bei den Vereinigten Bühnen Wien. Parallel dazu war und ist mir kontinuierliche Weiterbildung wichtig. So habe ich etwa den Executive Master of Business Administration an der Wirtschaftsuniversität Wien und ein Masterstudium für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau-Universität Krems absolviert. Mit meiner Erfahrung und Vernetzung in der Wiener und internationalen Visitor Economy – und gemeinsam mit meinem B2B Management Team – ist es mein Ziel, die erfolgreiche Positionierung Wiens weiter auszubauen.

© Senatsverwaltung für Inneres und Sport des Landes Berlin

Jörg Michael Rock

Joerg Michael Rock ist Leiter der Aufsichtspolizei in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport der Stadt Berlin. Er ist Polizeibeamter und Manager für öffentliche Sicherheit. Seit über 40 Jahren verfügt er über praktische, akademische und leitende Erfahrung in den Bereichen Polizeieinsätze, Kriminalitätsbekämpfung, städtische Sicherheit, Kriminalitäts- und Terrorismusprävention und Schutz des öffentlichen Raums. Er spielte eine führende Rolle bei Großveranstaltungen wie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006, der IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009, der UEFA EURO 2024 und vielen anderen Veranstaltungen wie Konzerten, Straßenfesten oder Paraden in Berlin.

© Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Gerald Schimpf

Gerald Schimpf ist Leiter der Strategischen Kommunikation der Berufsfeuerwehr Wien. Im Einsatzdienst rückt er als Einsatzleiter bei Großschadenslagen oder als Presse- und Informationsoffizier aus. Neben der Medienarbeit verantwortet er die internationalen Beziehungen der Wiener Feuerwehr. Von September 2020 bis Mai 2021 leitete er den staatlichen Covid-19-Krisenstab im Gesundheitsministerium. Darüber hinaus ist er im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) und im Internationalen Feuerwehrverband (CTIF) engagiert. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der (Krisen-)Kommunikation und Veranstaltungen.

© Peter Strobl

Erwin Scheidl

Erwin Scheidl absolvierte das Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur. Von 1984 bis 2021 beim Magistrat der Stadt Wien und den Wiener Linien im Bereich U-Bahnbau tätig – ab 2007 in leitender Position der Abteilung "Planung, Bau und Projektmanagement", später "Ingenieurbau und Großprojektemanagement". Seit 1984 ist Erwin Scheidl beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), seit 2000 als Obmann des ASB Floridsdorf-Donaustadt. Seit 40 Jahren ist er zudem Mitarbeiter beim Donauinselfest, seit über 30 Jahren als Einsatzleiter für den Rettungsdienst am Donauinselfest.

© Stadt Wien/David Bohmann

Martin Schipany

Martin Schipany leitet seit 2019 die Kommunikationsabteilung der Stadt Wien. Unter seiner Führung wurde für die Stadt eine neue Markenstrategie eingeführt, das Insourcing redaktioneller Leistungen in die Stadtredaktion vorangetrieben, die Mediendiskursstudie Wien als Planungsgrundlange für Kampagnen eingeführt und die Palette an Digitalmedien erweitert. Im Bereich der Krisenkommunikation war er eingebunden in die Flüchtlingskrise 2015, die Corona-Pandemie, den Terroranschlag in Wien 2020, der ukrainische Flüchtlingskrise sowie der Energiekrise infolge des russischen Angriffskrieges. Schipany hat Politikwissenschaft studiert und von 2013 bis 2015 einen Postgraduate-Lehrgang für "International Media Innovation Management" in unter anderem Wien, Berlin, Madrid und New York absolviert.

© Bernhard Schwarz

Bernhard Schwarz

Bernhard Schwarz ist seit 2008 im Rettungsdienst Wien tätig, seit 2016 Teil der Einsatzleitung beim Wiener Donauinselfest, welches als das größte Musikfestival mit freiem Eintritt weltweit gilt. Er war weiters bei zahlreichen Großveranstaltungen als Einsatzleiter tätig. Als Landeseinsatzleiter-Stellvertreter und Leiter des Samariterbund Sicherheitskompetenzzentrums zählen Veranstaltungssicherheit, Krisen und Katastrophenmanagement zu seinen Aufgaben. Professionelle Planung und Vorbereitung sowie Vernetzung mit den Playern von anderen Einsatzorganisationen ist für die Sicherheit unbedingt notwendig.

© Thomas Vezensky

Thomas Vezensky

Seit 1994 bei der Polizei Wien, seit 2003 im Kriminaldienst in diversen Abteilungen. Seit 2012 international tätig im Bereich Radikalisierung und Extremismus. 2017 Wechsel zur LSE (damals LVT) und zuständig für den Bereich Analyse, Risikomanagement und Prävention. Der derzeitige Arbeitsbereich beinhaltet Prävention, Schulung sowie Betreuung der Netzwerke.

© Petra Vítková

Petra Vítková

Petra Vítková ist seit 21 Jahren in der öffentlichen Verwaltung tätig, und zwar in der Sicherheitsabteilung des Magistrats der Hauptstadt Prag. Derzeit ist sie als Beauftragte für Krisenkommunikation im Krisenstab der Stadt Prag sowie für die Verwaltung der Nutzer*innen der mobilen App Ikos tätig. Darüber hinaus ist sie auch für die Administration des Sicherheitsportals bezpecnost.praha.eu zuständig. Dieses Portal hat zum Ziel, die Öffentlichkeit zu informieren und stellt zudem nicht öffentliche Informationen für Krisenhelfer*innen bereit.

© Wiener Linien

Ivana Vukasovic

Ivana Vukasovic ist seit 2009 bei den Wiener Linien und verantwortlich für die strategische Planung und Steuerung sicherheitsrelevanter betrieblicher Maßnahmen. In enger Abstimmung mit Behörden wie der LPD Wien oder MD-OS wirken ihr Team und sie bei der Erstellung von Einsatz- beziehungsweise Katastrophenplänen mit und sind die erste Ansprechstelle bei Veranstaltungen und Demonstrationen. Durch ihre Funktion als stellvertretende Betriebsleiterin Schiene gemäß §21 Eisenbahngesetz ist sie für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes der Wiener Linien stellvertretend verantwortlich.

© Fotex – Peter Reiterits

Herbert Wagner

Herbert Wagner hat sich in mehr als zwei Jahrzehnten als Experte für Notfall-, Risiko- und Krisenmanagement sowie Veranstaltungssicherheit bewiesen. Nach 18 Jahren im Polizeidienst gründete er im Jahr 2000 ein Sicherheitsunternehmen, mit dem er die österreichische Markführung in der Eventsicherheit erlangte. Als Konzeptersteller und Sicherheitseinsatzleiter betreute er Großevents wie das Wiener Donauinselfest, das Nova Rock Festival, den Eurovision Song Contest 2015 und viele mehr. Bei der EURO 2008 war er als Security & Safety Coordinator Official Sites im Einsatz. Aktuell führt er die Wagner Concept & Consult GmbH, berät Unternehmen und Veranstalter*innen und fungiert weiterhin als Sicherheitskoordinator bei Großveranstaltungen. Ein wesentlicher Aspekt ist für ihn die Detailplanung sowie praktische Umsetzbarkeit von Sicherheitsmaßnahmen.

© Luiza Puiu

Johanna Wiesholzer

Johanna Wiesholzer ist seit 15 Jahren für die Wiener Linien tätig. Seit 2021 leitet sie die Abteilung Einsatzmanagement und Betriebsleitung Schiene. Als Betriebsleiterin nach §21 Eisenbahngesetz ist sie verantwortlich für die Sicherheit und Ordnung des gesamten Straßenbahn- und U-Bahnbetriebes. Im Fokus steht zu jeder Zeit die Sicherheit der Kund*innen und Mitarbeiter*innen der Wiener Linien mit dem Ziel, den öffentlichen Verkehr in Wien in allen Situationen am Laufen zu halten.

© Stefan Zarić

Stefan Zarić

Geboren 1990 in Belgrad, von Beruf Management-Ingenieur. Im Magistrat der Stadt Belgrad seit 2015 tätig, zuletzt als Abteilungsleiter für Koordination von Veranstaltungen und Infrastrukturarbeiten bei der Magistratsabteilung für Verteidigungsangelegenheiten, Krisensituationen und Koordination. Aktiv an der Organisation von mehreren Hundert Veranstaltungen in Belgrad tätig, darunter Events wie Belgrader Stadtmarathonlauf, Belgrade Beer Fest, Silvesterfeier, Belgrade Music Week, Belgrader Familientage, Autorennen, Konzerte, Sportveranstaltungen und andere.

© Xenia Zauner

Xenia Zauner

Xenia Zauner ist Leiterin der Einsatzabteilung der Wiener Polizei. Sie ist seit 1999 bei der Wiener Polizei tätig und seit 2011 in leitender Position. Zu den Zuständigkeiten der Einsatzabteilung gehören die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Bewältigung von Großanlässen sowie die Planung, Koordinierung und Leitung überregionaler Einsätze. Dazu zählen auch der Personen- und Objektschutz, wie beispielsweise für Botschaften. Weitere Zuständigkeiten umfassen die Sprengstoff- und gefahrenstoffkundige Organe, den szenekundigen Dienst, die Notruf 133-Landesleitzentrale und die Bereitschaftseinheit.