Taxi fährt durch die Wiener Renngasse

Neue Regeln und Feedback-Funktion in Wiener Taxis

1.7.2024

Mittels Info-Karten sowie über QR-Codes, die in den Fahrzeugen angebracht sind, müssen alle Wiener Taxis ab 1. Juli 2024 Informationen mit den Fahrgastrechten und den Pflichten der Lenker*innen anbieten. Über den QR-Code sind ein Feedback und Beschwerden möglich.

Von jedem Sitzplatz aus sind gut sichtbar eine Info-Karte und ein QR-Code angebracht. Die Informationen darauf sind in deutscher und englischer Sprache verfasst. Die Regeln betreffen Informationen zu Fahrzeug und Lenker*in, Bezahlung, Beförderung und Strecke sowie weitere im Rahmen der Fahrt zu erbringenden Dienstleistungen.
 
Wer den QR-Code scannt, kann für die Fahrt, den Fahrer bzw. die Fahrerin und das Fahrzeug ein bis fünf Sterne vergeben. Bei einer Bewertung mit nur einem oder zwei Sternen, erhält man zusätzlich die Möglichkeit mit Mehrfachantworten anzugeben, worin die Unzufriedenheit bestand. Auch Fotos zu Dokumentationszwecken können hochgeladen werden.
 
Die Maßnahmen sollen für Konsumentenschutz und mehr Transparenz sorgen.

 

Neue Regeln und Feedback-Funktion in Wiener Taxis